Schon gewusst…? – Sichtbarkeit bei eingeschränkten Gruppen
Das Feature „Gruppen einschränken“ ermöglicht es, bestimmten Gruppen die Sichtbarkeit anderer Gruppen zu entziehen, indem unter System > Einstellungen > Gruppen / Mitarbeiterliste das entsprechende Häkchen bei „Mitglieder dieser Gruppe dürfen andere Gruppen nicht sehen“ für diese Gruppen gesetzt wird.
Darüber hinaus kann zusätzlich die Option „auch nicht mit mitarbeiter-Recht oder Leitungsteam“ (global) gesetzt werden. Dies sorgt dafür, dass die Einschränkung der Sichtbarkeit dann auch für Mitarbeiter mit erweiterten Rechten gilt.
Also: Sind im HiOrg-Server die Optionen
1) Mitglieder dieser Gruppe dürfen andere Gruppen nicht sehen und
2) auch nicht mit mitarbeiter-Recht oder Leitungsteam
gesetzt, so werden in der Mitgliederliste nur Personen angezeigt, die in der gleichen Gruppe wie der aktuelle Nutzer eingetragen sind.
Ausnahmen
Eine Ausnahme von dieser Regel macht das System in der Personalliste von gruppenübergreifenden Diensten und Terminen. Dort können eingeteilte Helfer alle weiteren Helfer (ggf. auch gemeldete und abgesagte, siehe nächster Abschnitt) dieser Veranstaltung sehen, unabhängig von der Gruppe. Auch externe Helfer sind hier sichtbar.
Hinweis: Zusätzlich gibt es unter „System > Einstellungen > Funktionen (de-)aktivieren“ noch die Option „normale Helfer dürfen Meldungen anderer Helfer sehen“. Diese funktioniert völlig unabhängig von der oben beschriebenen Funktion.
Datenschutz
Die beschriebenen Einstellungen dienen in erster Linie der Übersichtlichkeit. Wenn Sie Gruppen stärker voneinander abgrenzen wollen (z.B. aufgrund von Datenschutz-Vorschriften), sollten diese je komplett eigene Accounts von HiOrg-Server erstellen und dann über eine Datenfreigabe mit Ihrem Account verbinden. Zusätzlich zum Privacy by default-Verhalten von HiOrg-Server, steht jedem Mitglied grundsätzlich auch die Funktion »Eigene Daten schützen« zur Verfügung, die die Kontrolle über die persönlichen Daten ermöglicht.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!