Willkommen zum HiOrg-Server Admin-Blog

Fast täglich gibt es kleine Neuerungen an HiOrg-Server, manche mehr, andere weniger interessant für die breite Masse an Usern. Interessierte Admins erhalten hier nun aus erster Hand die neuesten technischen Entwicklungen am HiOrg-Server, gespickt mit spannenden technischen Details und weiterführenden Informationen.

Größere Updates werden natürlich auch wie bisher auf allen anderen Social Media Kanälen kommuniziert, nur sind wir so etwas unabhängiger von diesen Plattformen.
Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Ihre Kommentare!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neue Partnerschaft mit Ruatti Systems

Kooperation HiOrg-Server und Ruatti SystemsAb Mai gibt es eine feste Partnerschaft zwischen der HiOrg Server GmbH und der Ruatti Systems GmbH (www.ruatti-systems.de).
Ruatti Systems GmbH steht für maßgeschneiderte Lösungen rund um die Themen Einsatzmanagement, Krisenkommunikation und Videoüberwachung.

Durch diese Kooperation profitieren Sie von folgenden Angeboten:

  • Die beiden Online-Systeme arbeiten interaktiv zusammen: wenn ein zuvor im HiOrg-Server angelegter Einsatz zum Tragen kommt, können mit einem Klick alle für den Ruatti.Commander notwendigen Daten direkt übertragen werden (Einsatzinfos, zugewiesenes Personal und Einsatzmittel).
  • Alle Nutzer von HiOrg-Server erhalten 10% Rabatt auf die im Haus Ruatti Systems entwickelte Software. Im Gegenzug können Ruatti.Commander-Kunden einen neuen “HiOrg-Server KURSE” eröffnen (enthält u.a. auch Funktionen zur Verwaltung der Breitenausbildung), und zahlen in den ersten 24 Monaten dafür lediglich 18€ zzgl. MwSt.
  • Ruatti Systems-Kunden mit laufendem Ruatti.Commander-Pflegevertrag, die einen Termin auf dem Messestand der RETTmobil (vom 6. bis 8. Mai 2015 in Fulda) oder der Interschutz (8. bis 13. Juni 2015 in Hannover) vereinbaren, erhalten eine Version “HiOrg-Server PRO” für die Dauer von 24 Monaten kostenfrei. Die entstehenden Kosten werden von der Ruatti Systems getragen.

Wir freuen uns, dass durch diese Kooperation zwei starke Partner im Bereich Einsatzkoordination zusammengefunden haben.
Sie als Nutzer beider Systeme können so zukünftig bei der Planung und Durchführung komplexer Einsätze noch komfortabler den Überblick behalten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Einsätze | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Material zuordnen

Pünktlich zum Osterfest können unsere Entwickler ein neues Feature ins Nest legen: die bereits angekündigte Material-Disposition und der Buchungskalender für Räume und Ausrüstung wurden fertiggestellt und werden Ostermontag für alle HiOrg-Server freigeschaltet.

Material zum Einsatz zuordnen

Für alle Einsätze, Termine oder Kurse kann nun beliebige Ausrüstung aus der Material-Liste zugeteilt werden.
Im Vorfeld muss einmalig das ‘einteilbare‘ Material als solches gekennzeichnet werden (in der Bearbeitungsansicht des Materials – siehe Bild unten). Bei der Auswahl zu einem konkreten Termin wird dann auch überprüft, ob das gewählte Material (oder Inhalt) zum entsprechenden Zeitpunkt bereits anderweitig verplant ist.

Hinweis: Bilden mehrere Materialien eine Einheit, zum Beispiel die Trage wird nie aus dem RTW entnommen um einzeln genutzt zu werden (ebenso einzelne Medikamente / Verbrauchsmaterialien aus einem Koffer), so muss nur das “äußerste” Materialobjekt (hier: RTW bzw. Koffer) als ‘einteilbar’ gekennzeichnet werden.
Eingeteilte Materialien können mittels Variablen auch auf Formularen u.ä. ausgegeben werden. Bei mehrtägigen Kursen kann für jeden Kurstag eine getrennte Einteilung vorgenommen werden.

Räume buchen

Schnellauswahl Raum buchenZusätzlich zur Materialdisposition findet sich in der Bearbeitungsansicht eines Einsatzes, Termins oder Kurses nun eine unkomplizierte Schnellauswahl zur Raumbuchung.

Hinweis: Bitte denken Sie daran, dass auch Räume zuerst in der Materialliste als ‘einteilbar’ angelegt werden müssen, damit sie hier zur Buchung verfügbar sind.

Buchungskalender

In der Kalenderübersicht können nun per Auswahlkästchen bereits zugeordnete Räume und Ausrüstungsgegenstände eingeblendet werden, um die Verfügbarkeit zu überprüfen. Über das [+]-Symbol neben dem Filter können eigene Gruppen definiert werden, so dass bspw. alle Räume für eine Kursplanung, oder alle Fahrzeuge in einem Überblick gezeigt werden.

Um die neuen Funktionen zu nutzen, muss die Materialverwaltung aktiviert sein und HiOrg-Server PRO oder KURSE verwendet werden. Sollten Sie die neuen Funktionalitäten nicht nutzen wollen, so können diese in den Einstellungen deaktiviert werden und alles bleibt beim Alten.

Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback zu diesen Neuerungen, und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches Osterfest!
Fröhliche Ostern!

Veröffentlicht unter Allgemein, Breitenausbildung, Einsätze, Material | 4 Kommentare

Adressenverwaltung nun auch bei Einsätzen

Um die Nutzung von HiOrg-Server noch komfortabler zu gestalten, werden wir in der kommenden Woche einige Anpassungen beim Erstellen neuer Einsätze vornehmen.

Die Adressverwaltung, die Sie aus der Breitenausbildung und von der Materialverwaltung kennen, wird nun auch in den Einsatzbereich integriert, so dass Adresssätze nun besser gepflegt und effizienter genutzt werden können. Konkret können für einen Veranstalter mehrere Ansprechpartner hinterlegt werden und auch Veranstaltungsorte werden zukünftig aus der Adressverwaltung gewählt, wo sie inklusive Anmerkungen (bspw. zu Sicherheitsbestimmungen oder Anfahrtsweg) vorgehalten werden. Zusätzlich ist nun schon beim Eintragen eines neuen Einsatzes die einfache Auswahl einer separaten Rechnungsadresse möglich.
Zugriff auf Adressverwaltung beim Anlegen von Einsätzen

Auf dem öffentlichen Anforderungs-Formular (in Ihrer Webseite) ändert sich vorerst nichts: Die Kunden selbst dürfen natürlich nicht auf diese Adressdatenbank zugreifen. Für jeden neuen, von extern angeforderten Dienst werden Sie daher zukünftig aufgefordert, einen bestehenden Adressdatensatz zuzuordnen, oder die vom Kunden eingetragenen Daten als neuen Eintrag in der Adressverwaltung zu speichern.

Achtung: Dazu wird zusätzlich zum sandienst-Recht auch das Recht “adressen” benötigt.

Natürlich haben wir Ihre bestehenden Kundendaten bereits in die Datenbank übernommen. Wenn Sie für den gleichen Kunden mehrmals tätig waren und dabei verschiedene Ansprechpartner oder Veranstaltungsorte eingetragen waren, finden Sie nach der Umstellung diesen Kunden eventuell mehrfach in der Liste. Sie können diese Mehrfacheinträge jedoch mit wenigen Klicks zusammenfassen – die verschiedenen Ansprechpartner oder Orte bleiben dabei trotzdem erhalten.
Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, diese “Liste Veranstalter” nach der Umstellung durchzusehen, und doppelte Einträge zusammenzuführen.

Zusätzlich zu dieser grundlegenden Anpassung wird es noch ein paar kleinere Verbesserungen geben, die von verschiedenen Nutzern vorgeschlagen wurden. Dazu gehören bspw. die Möglichkeit eine Faxnummer beim Veranstalter zu erfassen, sowie die Möglichkeit die Kundenliste zu sortieren und zu exportieren.

Durch diese Erweiterungen werden die einzelnen Bereiche von HiOrg-Server noch besser miteinander verknüpft, da sich die hinterlegten Kundendaten nun gleichzeitig für Einsätze, Materialverwaltung und Breitenausbildung nutzen, und an einer zentralen Stelle pflegen lassen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Einsätze | 3 Kommentare

Seminartermine Winter 2014/2015

HiOrg-Server Akademie

Damit Sie mit Ihrem HiOrg-Server richtig produktiv arbeiten und noch weitere Tricks und Kniffe kennen lernen, empfehlen wir die Teilnahme an einem Seminar für Admins und Key-User. Seit dieser Woche stehen die Termine für das aktuelle Winterhalbjahr fest:

  • Donnerstag 04.12.2014 (Saarbrücken)
  • Freitag 20.02.2015 (Saarbrücken)

HiOrg-Server SchulungIn dem eintägigen Seminar erarbeiten wir gemeinsam die optimale Konfiguration von HiOrg-Server für Ihre konkreten Bedürfnisse. Zusätzliche Praxisanleiter gewährleisten eine persönliche Betreuung der Teilnehmer, so dass auch individuelle Fragen intensiv behandelt werden können. Als kleines Sahnehäubchen gibt es Eindrücke aus der aktuellen Entwicklung und exklusive Einblicke in zukünftige Funktionen. Und zwischendurch haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Admins auszutauschen und mit den Machern von HiOrg-Server ein wenig zu plaudern.

Melden Sie sich rasch an – Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen je Termin begrenzt.

Die Seminare in Saarbrücken finden im prämierten Hotel Domicil Leidinger statt. Neben Snacks und Getränken während des Seminars ist auch das Mittagessen im Sterne-Restaurant im Preis enthalten. Im Dezember empfehlen wir einen Besuch des Saarbrücker Christkindl-Marktes, nur wenige Schritte vom Veranstaltungs-Hotel entfernt.

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

Applaus für unsere Verschlüsselung !

Wir freuen uns über das außergewöhnlich gute Rating “A+” für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei der Datenübertragung zwischen HiOrg-Server und den Browser des Nutzers.

Die “Qualys SSL Labs” bewerten hierbei nicht nur das verwendete Server-Zertifikat, sondern auch die vom Server angebotenen Verschlüsselungsalgorithmen, und testen zusätzlich viele bekannte Sicherheitslücken für Internetserver und -dienste.

Machen Sie den Test: überprüfen Sie doch auch mal andere von Ihnen genutzten Dienste – am besten bevor Sie sensible Daten dorthin übertragen.

Weitere Infos: Datenschutz und Datensicherheit bei HiOrg-Server

Veröffentlicht unter Allgemein, System | Hinterlassen Sie einen Kommentar