Rückblick 2022

,

Das neue Jahr ist nicht mehr ganz jung und wir freuen uns auf spannende neue Projekte, aber zuerst haben wir hier in einem kleinen Rückblick die Entwicklungen und ein paar Eckdaten aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst.

Neues Benachrichtigungssystem

Zu Beginn des Jahres 2022 gab es schon gleich das erste Highlight: Das verbesserte Benachrichtigungssystem von HiOrg-Server. Benachrichtigungen zu Diensten, Terminen und Kursen werden nun separat angezeigt, sind übersichtlich dargestellt und lassen sich einfach filtern.

🤓 Mehr Details? Hier geht es zum ursprünglichen Post …

Im Lauf des Jahres wurden viele Benachrichtigungen ins neue System übernommen und zahlreiche Erweiterungen in diesem Bereich veröffentlicht:

Unser Jahr 2022

Designanpassungen

Beitragsbild - Facelift Basislayout

Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung gab es auch optische Veränderungen. Besonders prominent war dabei die dunkle Leiste mit der Benachrichtigungsanzeige am oberen Bildschirmrand. Weiter ging es Mitte des Jahres mit Änderungen am grundsätzlichen Aufbau der Seite, mit Anpassungen für unterschiedliche Bildschirmgrößen. Dies ermöglicht uns eine einfachere Integration neuer Bereiche und Features.

🤓 Mehr Details? Hier geht es zum ursprünglichen Post …

Serverumzug

Ende des Jahres wurden alle Systeme von HiOrg-Server erfolgreich in eine neue Serverumgebung umgezogen. Einzelne Komponentem können nun sehr einfach gewartet und ausgetauscht werden, ohne den laufenden Serverbetrieb zu stören. Die neue Umgebung wirkt sich auch positiv auf die Performance und Reaktion unseres Systems aus, was zu spürbar verbesserter Geschwindigkeit von HiOrg-Server beiträgt.
Zusätzlich wird der komplette Mailversand nun über die Infrastruktur von Rapidmail erledigt, wodurch die Gefahr einer eventuellen Spameinstufung wesentlich niedriger ist.

🤓 Mehr Details? Hier geht es zum ursprünglichen Post …

Updates HiOrg-Server KURSE

Im Bereich der Breitenausbildung haben wir mehrere kleine Updates veröffentlicht:

  • Kursteilnahme stornieren
  • neue E-Mail-Vorlage für Umbuchung von Teilnehmenden
  • eigener Kurstyp für Selbstzahlende
  • „TN löschen“ deaktivierbar
  • Optimierungen bei der Kursanfrage von extern
  • partielle Abrechnung einer Teilnehmergruppe

🤓 Mehr Details? Hier geht es zum ursprünglichen Post …

Updates der Mobilgeräte-App

Veranstaltungsliste | HiOrg-Server Mobile-App v5.16.7

Bedingt durch sicherheitsrelevante Updates gab es Mitte des Jahres einen Versionssprung für die HiOrg-Server Mobilgeräte-App. Dabei mussten wir uns von der bisherigen Darstellung der Veranstaltungsliste verabschieden. In der neuen Version können Nutzende zwischen einer ausführlichen und einer vereinfachten Darstellung der Informationen wählen.

🤓 Mehr Details? Hier geht es zum ursprünglichen Post …

Insgesamt wurden im Jahr 2022 6 App-Versionen (+ 7 Beta-Versionen) mit stetigen Verbesserungen veröffentlicht:

Ausblick

Für 2023 haben wir uns ein paar interessante Erweiterungen vorgenommen. So soll im PRO-Bereich die Möglichkeit zum Führen eines Einsatztagebuchs geschaffen werden. Außerdem soll die bereits länger versprochene Angebotserstellung umgesetzt werden.
Für HiOrg-Server KURSE arbeiten wir an einem Zusatzmodul, das den Informationsaustausch zwischen Ausbildungsstelle und buchendem Unternehmen verbessert. Das Unternehmen erhält dafür von der Ausbildungsstelle einen eigenen Zugang zu diesem Portal. So lassen sich geplante Kurse einsehen, die Daten der Teilnehmenden können direkt vom Unternehmen eingetragen werden. Zusätzlich soll sichtbar sein welche Mitarbeitenden wann zuletzt einen Kurs besucht haben und nun eine Auffrischung benötigen. Man kann sich das Ganze als eine Art Selbstverwaltungslink 2.0 vorstellen.

Wir werden im ersten Halbjahr die Tauglichkeit des Systems bei ausgewählten Ausbildungsstellen testen. Danach soll es auch weiteren Ausbildungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne darauf an.

Aber zuerst steht für unsere Entwicklung ein weiterer Versionssprung der HiOrg-Server Mobilgeräte-App an. Und danach kommen dunkle Zeiten auf euch zu 😉.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert