BG-Abrechnungsformular für UKBW
In HiOrg-Server KURSE ist das BG-Abrechnungsformular der DGUV als Standardformular hinterlegt, sobald die Registrierungsnummer der QSEH eingetragen wird.
Bei einer Abrechnung von Kursteilnahmen über die Unfallkasse Baden-Würtemberg (UKBW) wird dieses Formular jedoch nicht akzeptiert, da diese ein eigenes Abrechnungsformular zur Verfügung stellt.
Um hier Abhilfe zu schaffen, ist nun auch das Abrechnungsformular der UKBW im System verfügbar, sobald eine entsprechende Teilnahme eingetragen wurde. Das Formular wird als ausfüllbares PDF mit den hinterlegten Daten aufgerufen und kann dann direkt ausgedruckt oder ergänzt werden.

Hinweis für Teilnahmen über die BGN
Zusätzlich gibt es ein Erweiterung für Teilnahmen, die die BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe) betreffen. Da für diese ein gesondertes Abrechnungsformular bei der BGN angefordert werden muss, wird auf der Seite des Selbstverwaltungslinks für Firmenkunden im Bedarfsfall ein entsprechender Hinweis eingeblendet.
Bitte sprecht uns gerne an, wenn es bei weiteren BGs Sonderfälle bei der Abrechnung gibt.
Bitte auf die BGW ergänze, hier benötigt es auch eine eigene Liste auf der Seite der BGW.
Danke!
Guter Punkt. Zum Verfahren der Kostenübernahme werden wir im Laufe der nächsten Woche gerne einen weiteren Hinweis in der Ansicht des Selbstverwaltungslinks mit Verweis auf die Website der BGW (https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/themen/sicher-mit-system/erste-hilfe/erste-hilfe-21598) ergänzen.
Übrigens gilt ein anderer Kostenübernahme-Prozess bei allen UVT der öffentlichen Hand zzgl. der BGN und BGW. Daher hier nur die UKBW anzugeben würde zu kurz reichen.
Aus den DGUV Abrechnungshinweisen: „Die Mitgliedsbetriebe der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand erhalten auf Antrag, der rechtzeitig vor Kursbeginn beim zuständigen Unfallversicherungsträger gestellt werden muss, eine Kostenübernahme-Zusage/Gutschein. Auch die BGN und die BGW fordern von Ihren Mitgliedsbetriebe vorab die Beantragung dieses Anmeldeformulars.“
Eventuell könnte man diesen Text mit einfügen oder eine Art Dropdown-Menü mit allen „besonderen“ UVT und den benötigten Links zur Kostenübernahme oder man führt alle „besonderen“ UVTs auf. Hier ist nur wichtig, dass es nicht zu unübersichtlich wird.
Vielen Dank für die Ergänzung. Dieser Hinweis ist aus unserer Sicht am besten in der E-Mail zum Selbstverwaltungslink aufgehoben. Der Text dazu kann im HiOrg-Server individuell nach Bedarf der Ausbildungsstelle (unter System > Einstellungen > Systemmails) angepasst werden.
Evtl. werden wir zusätzlich einen Hilfe-Text (hinter einem Fragezeichen Icon) ergänzen und darauf hinweisen, dass ggf. weitere Besonderheiten je nach Kostenträger zu beachten sind. Dort könnte der von Ihnen genannte Hinweis auch gut hin passen.