Willkommen zum HiOrg-Server Admin-Blog

Fast täglich gibt es kleine Neuerungen an HiOrg-Server, manche mehr, andere weniger interessant für die breite Masse an Usern. Interessierte Admins erhalten hier nun aus erster Hand die neuesten technischen Entwicklungen am HiOrg-Server, gespickt mit spannenden technischen Details und weiterführenden Informationen.

Größere Updates werden natürlich auch wie bisher auf allen anderen Social Media Kanälen kommuniziert, nur sind wir so etwas unabhängiger von diesen Plattformen.
Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns auf Ihre Kommentare!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neue Android-App veröffentlicht

Die heute veröffentlichte, neue Version 3.1 der HiOrg-Server-App für alle Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem wurde von Grund auf neu programmiert, und ist nun absolut stabil (keine Abstürze oder “Restart required” mehr :-), und deutlich schneller als je zuvor.

App Android 3.1 Tablet EinsatzlisteDesign und Bedienung orientieren sich an den aktuellen Android-Vorgaben, daher passt sich die Darstellung optimal an alle Display-Größen und -Ausrichtungen an, für Tablets bringt die App ein eigenes Mehrspalten-Layout mit.

Alle Daten werden nun über die Android-Systemfunktionen synchronisiert, dies spart Energie und Datenvolumen. Weiterhin können Sie die App nun auch offline nutzen, da Ihr Login sowie alle abgerufenen Daten im Gerät gespeichert bleiben.

Über das neue Hauptmenü, welches Sie von links her in den Bildschirm hereinziehen, können Sie jederzeit bequem zwischen den Hauptfunktionen, oder verschiedenen Benutzern/Servern wechseln.

Termine und Einsätze können per Klick auf das [Kalender]-Symbol direkt in den eigenen Kalender übernommen werden. (Tipp: abgesehen davon können Sie auch eine ganz automatische Synchronisation aller eigenen Termine/Einsätze einrichten!)

Installieren Sie die neue Version einfach über Google Play:
Android app on Google Play

 

PS: Wir freuen uns immer über gute Bewertungen zur App bei Google Play.
Wenn Sie Probleme bei der Installation oder Nutzung haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Sollten Sie Funktionen in der App vermissen, tragen Sie Ihre Ideen am besten direkt im HiOrg-Server ein, unter: “System – Wunschliste“.

Veröffentlicht unter Allgemein, Mobilgeräte-App | 1 Kommentar

Probleme Erreichbarkeit 15.09. ab 16:30 Uhr

Aufgrund eines technischen Problems in unserem Produktiv-Rechenzentrum ist seit 16:25 Uhr die Erreichbarkeit von HiOrg-Server gestört. Das Problem wird derzeit bearbeitet, wir rechnen mit einer kurzfristigen Lösung.

Update 1: um 16:50 Uhr waren alle Dienste wieder verfügbar

Update 2: um 19:30 Uhr wurden einige Server neu gestartet, daher war HiOrg-Server erneut für wenige Minuten nicht erreichbar.

Update 3: das ursächliche Problem im Rechenzentrum wurde behoben, alle Dienste laufen wieder stabil im Regelbetrieb.

Wir entschuldigen uns bei allen Nutzern für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Veröffentlicht unter System | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Betatest Materialdisposition startet

Die von unseren Nutzern schon lange gewünschte Funktion, Einsätzen und Terminen konkrete Materialien und Räume zuordnen zu können, wird in Kürze zu einem Betatest freigegeben.

Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail an support@nullhiorg-server.de, wenn Sie sich an diesem Test beteiligen wollen. Vergessen Sie dabei bitte nicht, Ihr Organisationskürzel zu nennen, am besten in Klammern gesetzt: (xxx)

Veröffentlicht unter Allgemein, Material | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Externes Datenschutz-Audit

Die Themen Datenschutz und Datensicherheit spielen bei HiOrg-Server eine große Rolle: Sie als Nutzer speichern und verarbeiten nicht nur die sensiblen Daten Ihrer Mitarbeiter (wie Kontaktdaten, Bankdaten, Fotos, Dokumente), sondern auch unternehmenskritische Daten zu Ihren Kundenbeziehungen oder zu geplanten Einsätzen oder Ausbildungen.

Damit Sie keine Angst vor einem Datenverlust oder Hackerangriff haben müssen, sondern sich jederzeit auf Ihren HiOrg-Server verlassen können, arbeiten wir nach einem sorgfältig erarbeiteten Konzept sowie internen Vorschriften und Richtlinien, welche deutlich über das gesetzlich geforderte Niveau hinaus gehen. Alle von uns genutzten Server werden in Deutschland betrieben, das Produktivsystem ist in einem besonders hochwertigen Rechenzentrum untergebracht.

Obwohl wir viele Infos zu diesen Themen auf unserer Infoseite “Datenschutz und Datensicherheit” bereitstellen und verständlich erklären, ersetzt dies nicht die Prüfung durch eine externe Stelle. Auf Veranlassung des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht wurde Ende Juni vor Ort in St. Ingbert ein routinemäßiges Datenschutz-Audit durchgeführt. Die beiden angereisten Landes-Datenschutzbeauftragten des DRK nahmen dabei nicht nur Verträge und Konzepte oder Funktionen der Software, sondern auch die Sicherheitsmaßnahmen des Rechenzentrum ganz genau unter die Lupe.

Inzwischen liegt uns der insgesamt sehr positive Prüfbericht vor, welcher nur einige unkritische Verbesserungsvorschläge enthält. Alle diese Vorschläge haben wir in den letzten drei Wochen umgesetzt, daraus haben sich folgende Änderungen ergeben:

  • Passwort-Richtlinien - Klick zum Vergrößern

    Passwort-Richtlinien können vom Admin im Bereich “System – Einstellungen – Sonstiges” angepasst werden.

    die Passwörter zum Login müssen zukünftig bestimmten Mindest-Anforderungen entsprechen (Länge 8 Zeichen, mind. 1 Zahl, 1 Groß- und 1 Kleinbuchstabe). Der Admin kann diese Anforderungen weiter noch verfeinern, im Bereich “System – Einstellungen – Sonstiges”: siehe Screenshot.

  • unter dem neuen Punkt “System – Datenpflege – Bereinigen” können mit nur wenigen Klicks alte Daten gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden.
  • die Bankdaten aller Mitglieder sind grundsätzlich als “versteckt” gekennzeichnet und können nur von Mitgliedern des Leitungsteams eingesehen werden. Eine Änderung dieser Einstellung durch das Mitglied oder einen Admin ist nicht möglich.
  • die in der Mitgliederliste angezeigten Fotos der Mitglieder sind mit mehreren Techniken vor einer lokalen Speicherung (und z.B. unerlaubter Nutzung in sozialen Netzwerken) gesichert.
  • in zukünftig abgeschlossenen Nutzungsverträgen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass 1 Monat nach Kündigung automatisch und ohne Rückfrage alle Kundendaten gelöscht werden.

Wenn Sie eine Frage zu dieser Thematik haben, die auch auf unserer Infoseite Datenschutz und Datensicherheit nicht beantwortet wird, sprechen Sie uns einfach darauf an!

Veröffentlicht unter Allgemein, System | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Nachrichtenarchiv

nachrichtenarchivAb heute können im neuen Bereich “System – Nachrichtenarchiv” alle E-Mails und SMS eingesehen werden, die von HiOrg-Server versandt wurden. Dies betrifft nicht nur z.B. Rundmails, sondern auch alle automatisch generierten Nachrichten, wie Erinnerungen an Termine oder Bestätigungen bei endgültiger Einteilung von Einsätzen. Die gespeicherten Nachrichten werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Neben dem Nachrichtentext können Sie auch den exakten Zeitpunkt des Versandes durch den HiOrg-Server, mögliche Anhänge, sowie alle Empfänger samt Statusmeldung einsehen. Der angezeigte Status bezieht sich auf die Rückmeldung bei der Übergabe an den Ziel-Server – ob dieser die Nachricht jedoch verwirft (oder als SPAM einstuft), oder der Empfänger die Nachricht bereits abgerufen oder gar gelesen hat, können wir natürlich nicht nachvollziehen.

Weiterhin ist es über das Nachrichtenarchiv möglich einen in der Zukunft geplanten SMS-Versand einzusehen und den Versand abzubrechen.

Diese Übersicht ist nicht nur für den Administrator nutzbar: auch Mitarbeiter ohne besondere Rechte können hier die Nachrichten einsehen, die auf Ihre Veranlassung (bspw. bei Rückmeldung zu einer Aufgabe oder Meldung zu einem Einsatz) versandt wurden.

Bildungsportal Bayern

Wenn Sie in Bayern Ausbildungen anbieten, steht Ihnen seit einiger Zeit das Bildungsportal Bayern als zentrale Plattform für alle Bildungsangebote zur Verfügung. Um Ihnen hier doppelte Arbeit bei der Pflege der Kurstermine zu ersparen, können Sie unsere neue Schnittstelle zu diesem Portal nutzen. Nachdem Sie einmalig die Schnittstelle anhand unserer Anleitung konfiguriert haben, werden regelmäßig jede Nacht alle Ihre Bildungsangebote mit konkreten Kursterminen und Anmeldelink an das Bildungsportal übertragen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Breitenausbildung, Kommunikation | Hinterlassen Sie einen Kommentar