Hurra, die neue App für Android ist da!

,
Die Zeiten ändern sich… Dieser Beitrag wurde vor über 5 Jahren erstellt. Der Inhalt könnte daher veraltet sein.

Das Warten hat ein Ende, heute wird die neue HiOrg-Server-App für Android veröffentlicht. Unser Entwicklerteam hat fleißig programmiert und präsentiert nun neben einer zeitgemäßen, intuitiven Benutzeroberfläche auch neue Funktionalitäten. Der bisher verfügbare Funktionsumfang wurde dabei natürlich übernommen und aktualisiert.

Folgende Funktionen sind in der Version 4.4.1 neu verfügbar:

Besetzungsstatus

Der Besetzungsstatus ist in der Veranstaltungsliste durch die Farbgebung direkt ersichtlich. Durch Wischen nach rechts kann der Personalstatus eingesehen werden.

Anforderung & Meldung

Das neu gestaltete Meldesystem zeigt übersichtlich die Eckdaten der Veranstaltung und erlaubt die einfache Meldung zum Dienst. Das visualisierte Anforderungsprofil zeigt deutlich, ob die benötigte Qualifikation erfüllt ist.

Dokumente

Die Anzeige von Dokumenten erfolgt in Form eines Dateibrowsers, dabei sind neben den allgemeinen Dokumenten auch die zu Veranstaltungen und Mitgliedern hinterlegten Seiten abrufbar.

Kurse der Breitenausbildung

Für Nutzer von HiOrg-Server KURSE werden in der Veranstaltungsliste nun auch die anstehenden Kurse angezeigt. Eine Filterfunktion unterstützt die Übersichtlichkeit. Ausbilder können sich zu Kursterminen melden.

Passwort & Magic-Link

Passwörter können nun auch über die App geändert oder zurückgesetzt werden. Zusätzlich bietet die App eine neue Magic-Link Funktionalität. Ein Magic-Link ist ein verifizierter Link, der den Nutzer mit einem Klick einmalig im HiOrg-Server anmeldet. Er wird bei Bedarf an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Zauberstab

Mit diesem Update setzen wir 12 Wünsche mit insgesamt 149 Votes aus unserer Wunschliste um. Zusätzlich bringt es die HiOrg-Server-App für Android und die iOS-App auf den gleichen Stand, optisch und funktionell.

Zukünfig werden neue Versionen in kürzeren Abständen und zeitnah für beide Plattformen veröffentlicht. Dabei liegt der Fokus zunächst auf der Zielgruppe „normale Mitglieder“, hier ist die Umsetzung von bspw. Push-Benachrichtigungen bei neuen Diensten / Terminen oder Möglichkeiten zur Änderung der eigenen Daten geplant.
Die Zielgruppen der Disponenten (Änderung / Bestätigung von Personaleinteilungen, Anlegen von Terminen / einfachen Diensten) steht ebenfalls auf der Agenda für die Mobilgeräte-Apps. Hierzu können wir aber derzeit noch keine Termin-Schätzungen abgeben.

Das aktuelle Update wird in den nächsten Tagen gestaffelt über Google Play ausgerollt. Nach dem Release werden neue Funktionen weiterhin zunächst als Beta-Version veröffentlicht, bevor sie als stabil eingestuft werden. Wir wünschen frohes Schaffen mit HiOrg-Server und freuen uns auf Eure Rückmeldung.

Android, Google Play und das Google Play Logo sind Marken von Google LLC.

8 Kommentare
  1. Uwe
    Uwe sagte:

    Da wird hier mitgeteilt, daß eine neuere Version für android verfügbar sei – im PlayStore ist ein aktualisieren jedoch nicht möglich. So läuft bei mir noch immer die Version 3.3.16
    Schade, denn eigentlich mag ich app und Service.

    Antworten
    • chrisble
      chrisble sagte:

      Hallo Uwe,

      wir freuen uns über Ihr Interesse an der neuen Version der Android-App für HiOrg-Server. Das Update wird derzeit gestaffelt über Google Play verteilt. Dies bedeutet, dass das Update zunächst nur für eine Teilgruppe der Nutzer tatsächlich zur Verfügung steht. Die Staffelung läuft über ca. eine Woche, sodass Sie sich evtl. noch etwas gedulden müssen.

      Wenn Sie die neue Version bereits jetzt schon verwenden möchten, können Sie sich gerne als Beta-Tester registrieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://beta.hiorg-server.de

      Antworten
    • chrisble
      chrisble sagte:

      Hallo Roland, vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Wir können verstehen, dass die erfolgte Änderung im Design für viele Nutzer zunächst gewöhnungsbedürftig ist.
      Bei diesem Update haben wir die App mit einer anderen Technologie komplett neu programmiert. Dies ermöglicht es uns, neue Funktionen künftig schneller bereitzustellen.
      Als nächstes wollen wir Push-Benachrichtigungen bei neuen Diensten, sowie die Möglichkeit zur Änderung eigener Daten angehen.

      Antworten
  2. Danny
    Danny sagte:

    Leider geht seit dem Update gar nichts mehr.
    Nur noch weißer Bildschirm.
    Neuinstallation hat auch nicht geholfen :-(. Bitte um Hilfe

    Antworten
    • chrisble
      chrisble sagte:

      Hallo Danny Hansch,

      es tut uns leid, wenn Sie Probleme bei der Nutzung der Mobilgeräte-App von HiOrg-Server haben. Wir werden jedoch alles daran setzen, mit Ihnen gemeinsam den Fehler zu finden und möglichst rasch zu beseitigen.

      Damit wir das Problem genauer analysieren können, wäre es hilfreich, wenn Sie uns die folgenden Fragen beantworten könnten:

      1) Auf was für einem Gerät tritt das Problem bei Ihnen auf? Nennen Sie uns bitte die Modellbezeichnung (z.B. iPhone 8 Plus oder Samsung S8)

      2) Welche Version der HiOrg-Server App ist auf dem Gerät installiert? Die Versionsnummer wird im Menü ganz unten, oder im Eintrag im Google Play Store angezeigt (z.B. 4.4.1)

      Bitte teilen Sie uns diese Informationen am liebsten per E-Mail mit, an support@hiorg-server.de – Vielen Dank !

      Antworten
  3. Gregor
    Gregor sagte:

    Von dem neuen Update bin ich nur bedingt begeistert.

    Zwar ist das neue Design um einiges moderner und auch intuitiver in der Bedienung, aber trotz dem, dass die einzelnen Panelen größer geworden sind, ist nicht mehr Information in ihnen zu finden. Dadurch passt insgesamt weniger auf den Display.
    Ein weiteres großes Manko sind die langen Ladezeiten. Klickt man zum Beispiel auf meinem Handy auf einen Dienst, dauert es – trotz hervorragender Internetverbindung – ganze 10 Sekunden, bis die Detailansicht gelanden wird. Dies behindert erheblich, wenn man mehrere Dienste durch schauen will.

    Viele Grüße Gregor

    Antworten
    • cbirster
      cbirster sagte:

      Hallo Gregor,

      vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.

      Aktuell sind wir damit beschäftigt das Kundenfeedback aus allen Kanälen zu sammeln und auszuwerten. Nach dieser Analyse werden wir die Ergebnisse veröffentlichen und auch eventuell schon Konsequenzen ankündigen.

      Wir haben Kenntnis von dem momentanen Leistungsdefizit erhalten. Sie können uns bei der Analyse unterstützen, indem Sie uns Ihr Organisationskürzel mit einem Hinweis auf das Defizit an support@hiorg-server.de schicken.

      Unser erklärtes Ziel ist es, eine effiziente und gut zu benutzende App für unsere Kunden bereit zu stellen.

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar zu Gregor Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert